Jahreshauptversamlung

Bericht zur Jahreshauptversammlung TSV Eintracht Waldeck 1912 e.V. am 15.03.2024 im Bürgerhaus Waldeck

 

Am 15.03.2024 fand im Bürgerhaus in Waldeck die Jahreshauptversammlung des TSV Eintracht Waldeck 1912 e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende Bernd Honsberg begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gäste ebenso wie die Vereinsvertretenden der anderen Waldecker Vereine.

Er stellte die Beschlussfähigkeit nach fristgerecht erfolgter und veröffentlichter Einladung fest.

Zu Ehren der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder erhob sich die Versammlung und gedachte den verstorbenen Mitgliedern.

Im Anschluss verlas der 1. Vorsitzende seinen Bericht. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 555 und ist nach der schweren Coronazeit wieder stetig am steigen. Hervorzuheben war vor allem die Jubiläumsveranstaltung 111 Jahre TSV Eintracht am 10. und 11. Juni 2023 mit der Einweihung des Spielplatzes zusammen mit einem schönen Kinderfest. Ein Dank erging an die Helfenden.

Im Verlauf des abgelaufenen Jahres wurde das Sporthallendach saniert, am Sportplatz selbst wurde Anfang 2024 ein neues Geländer installiert. Der Dank hierfür gilt der Stadt Waldeck und den  zahlreichen Unterstützenden und helfenden Händen.

Bernd Honsberg hob das grandiose Angebot für alle Altersgruppen hervor und lobte die Übungsleiter und Übungsleiterinnen sowie alle Aktiven der einzelnen Abteilungen.

Mit dem Aufruf zur Verteidigung unserer demokratischen Werte, der Bitte zur Teilnahme an anstehenden Wahlen und dem Aufruf zum Erhalt unserer menschlichen Gesellschaft schloss der 1. Vorsitzende seinen Bericht.

 

Für die Abteilung Fußball verlas der 2. Vorsitzende Olaf Renk in Vertretung des beruflich verhinderten Michael Friedrich dessen Bericht. Im März 2023 fand die Wahl eines neuen Vorstandes der Abteilung statt.

Nach dem Abstieg der 1. Seniorenmannschaft in die Kreisliga B konnte für die neue Saison ein guter Kader aufgebaut werden, der mit Leitung der Trainer Huneck und Gebel nach gutem Saisonstart, wechselndem Verlauf und aktuell beständiger Leistung auf Platz 3 rangiert und einen Relegationsplatz im Blick hat. Die 2. Seniorenmannschaft nimmt als 9-er Mannschaft in der Kreisliga C. Robert Pudlo leistet als Jugendleiter und Trainer der C-Jugend der JSG Waldeck hervorragende Arbeit. Die „Ahlen Lühde“ sind fester Vereinsbestandteil und stehen jederzeit helfend zur Seite.

 

Für die Abteilung TTG (Tanzen Turnen Gymnastik) sprach in Vertretung von Uschi Neuschäfer Britta Keller.

Wöchentlich nehmen annähernd 200 Teilnehmende am vielfältigen Angebot teil, das Engagement der diversen Kindergruppen ist beispielhaft. Vom Eltern-Kind-Turnen, Turnen der 4 bis 6-jährigen bis zum Turnen der Grundschulkinder wird das Angebot bestens angenommen. 76 DOSB-Abzeichen wurden 2023 vergeben. Die vorhandenen Garden, die in Kooperation mit dem Karneval laufen, konnten um eine Gruppe „Tanzzwerge“ erweitert werden. Die Geräteturngruppe von Dörte Fabry hat am Waldecker Turnpokal die Plätze 3 und 4 belegt. Beim Hallenkinderturnfest wurden mit Alexia Schaller, Laura Ehl und Lennart Schaller erste Plätze erzielt.

Die Damengymnastikgruppe von Carola Fincke wird gut besucht. Auch diese Gruppe war maßgeblich am Gelingen der Jubiläumsfeier 2023 beteiligt.

 

Den Bericht der Abteilung Tennis trug Dennis Kuhnhenn vor. Aktuell beläuft sich die Zahl der Mitglieder auf ca. 140. 15 Kinder sind im aktiven Training mit Anleitung von Nele Köhler, auch eine Erwachsenen Anfängergruppe hat sich gebildet.

Vereinsmeisterschaften wurden im Mixed mit dem siegreichen Doppel Miriam Habermann und Dennis Kuhnhenn ausgetragen.

 

Die Damenmannschaft konnte in der Bezirksoberliga den Klassenerhalt sichern, was eine tolle Leistung darstellt. Die Herrenmannschaft startete in der Kreisliga A und konnte mit 5 Siegen und 2 Unentschieden den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Eine gemischte Kinder- und Jugendmannschaft wird 2024 in der Medenrunde teilnehmen.

Neben dem Spaßtunier im Beachtennis fand das Turnier der Vereine nach einigen Jahren Pause wieder statt. Der Zuspruch war großartig und das Turnier wird am 21.09.2024 wieder einen festen Platz im Kalender haben. Mit dem Dank an die Mitglieder der Abteilung schloss Kuhnhenn seinen Bericht.

 

Für die Abteilung Triathlon präsentierte Daniel Hankel einen kurzweiligen Bericht mit Wortwitz.

Highlight war die Ausrichtung des 38. Waldecker Triathlons am 24.06.2023, der trotz des 2 Tage vorher eingetretenen Unwetters stattfinden konnte. Der Dank an alle ehrenamtlich helfenden, Feuerwehren, HessenMobil, etc. erging von Hankel. Dass die Veranstaltung unter diesen Gegebenheiten durchgeführt werden konnte, sei eine außergewöhnliche Leistung gewesen. Jens Schumann gewann wie im Vorjahr.

Am 29.06.2024 findet der Edersee Triathlon erneut statt, in diesem Jahr als Ausrichter der Hessenmeisterschaft in der olympischen Distanz.

Erwähnt wurde die Teilnahme von Lisa Kontner am 10.09.2023 am Dreisathlon in Darmstadt, drei weiterer Mitglieder am Twisteseetriathlon am gleichen Tag und nicht zuletzt Jens Schumann an der WM in Nizza. Ein besonderer Tag für die gesamte Abteilung.

Beachtennis von und mit Martin Neuhaus und Skigymnastik unter Leitung von Achim Seifert runden das Angebot der Abteilung ab.

 

Der Bericht der BRSG Waldeck wurde vom Abteilungsleiter Herrn Erhard Hain verlesen. Herzsport- und Orthopädiegruppe haben 2023 ca. 35 Übungsabende durchgeführt. 30 Vereinsmitglieder der Orthopädiegruppe und 11 der Herzsportgruppe nehmen das Angebot an. 18 Teilnehmende üben aufgrund ärztlicher Verordnungen in den Gruppen mit.

Herr Hain dankte den Übungsleiterinnen für ihre erfrischende Dynamik, teils auch mit musikalischer Untermalung.

Geselligkeit wurde im Rahmen einer Fahrt in das Mauser Werk Korbach mit anschließendem Besuch des Milchmuseum Adorf und Kuriosum Usseln gepflegt. Der Vergnügungsausschuss unter Leitung des Ehepaares Dirksen plant auch für dieses Jahr unterhaltsame Aktivitäten.

Seinen Bericht schloss Herr Hain mit Dank für das gute und solidarische Miteinander.

 

Im Anschluss trug der Geschäftsführer Michael Keller seinen Bericht und den Kassenbericht samt Erläuterungen zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins für den Gesamtvorstand vor. Entlastung wurde durch den Kassenprüfer Martin Neuhaus beantragt und von der Versammlung einstimmig bewilligt. Mit Ausscheiden der Kassenprüferin Christel Kiewitter wurde im nächsten Tagesordnungspunkt Eckhard Laabs als neuer Kassenprüfer gewählt.

 

Auf Antrag des Vorstandes wurde eine Beitragsanpassung ab dem 01.01.2025 beschlossen, ergänzt von dem Vorschlag einer jährlich stufenweisen Erhöhung für die Laufzeit von 5 Jahren um jeweils einen Euro. Dieser Vorschlag kam aus der Mitgliederversammlung.

Zum Abschluss wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Erhard Hain und Lukas Kesselgruber, für 40 Jahre Brigitte Faust, für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Schlömp und Ralf Schlömp und für bemerkenswerte 60 Jahre Mitgliedschaft Bruno Arlt und Reiner Mientkewicz geehrt.

 

Nach den Grußworten von Gästen schloss der 1. Vorsitzende Bernd Honsberg die Versammlung.